Printwerbung bleibt stabil
Die Werbestatistik Schweiz 2023 zeigt die Netto-Werbeumsätze der Schweizer Werbemedien für das Geschäftsjahr 2022 auf. Insgesamt steigt das Volumen der Werbeumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 6.3%, resp. CHF 254 Mio.. Somit ist der Zuwachs seit des pandemiebedingten Rückgangs hier weiterhin stärker als der des Bruttoinlandproduktes (+2.1%).
Die Presse gehört weiterhin zu den Mediengattungen, die am meisten Umsatz generieren. Die Netto-Werbeumsätze in den Printmedien konnten sich gegenüber 2021 mit einem minimen Rückgang von -0.8% weitestgehend stabil halten. Besonders die Regionale Wochenpresse (+4.9%) wie auch die Spezialpresse (+7.0%) konnten sogar deutlich zulegen im Vorjahresvergleich. Den grössten Rückgang mussten die Sonntagspresse mit -10.8% und die Fachpresse mit -5.8% verzeichnen. Innerhalb der Gruppe "Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse hat die News-und Themenpresse mit 13.6% das grösste Wachstum.
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