Kontakt

Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Konradstrasse 18
CH-8021 Zürich
66% aller Konsumenten, die sich in Zeitungen zu Lebensmitteln und Getränken informieren, lesen Tageszeitungen. 56 % aller Konsumenten, die sich vor dem Einkaufen zu Aktionen informieren, lesen Tageszeitungen.
15. März 2023

Unverzichtbar für lokale und regionale Informationen

Lokal- und Regionalzeitungen sind nach wie vor das wichtigste Medium zur Orientierung am Wohnort. Kein anderes Medium verfügt bei der Bevölkerung über eine so hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz. Das macht sich auch für Werbekunden bezahlt.


Lokaler Journalismus und regionale Berichterstattung sind grundlegend für die persönliche Orientierung der Menschen und haben eine grosse Bedeutung für die Gesellschaft. Der Studie «Zeitungsqualitäten 2022» des ZMG zufolge sind lokale und regionale Tageszeitungen die wichtigste Quelle für wohnortnahe Informationen. Für 76 Prozent der Bevölkerung sind sie unverzichtbar für lokale und regionale Themen. Sie sind in der Region eine feste Grösse und werden von 96 Prozent der Bevölkerung als glaubwürdig und informativ beurteilt.


Kein Zweifel also, Zeitungen gelten als Sprachrohr für die Region. Ihnen schenkt man Vertrauen. Diese positive Wahrnehmung und die aktive Nachfrage nach Lokal- und Regionalmedien wirkt sich auch auf die Wahrnehmung der Werbung in diesen Medien aus. Denn das vertrauenswürdige Umfeld der Lokal- und Regionalpresse färbt sich positiv auf die Werbekunden ab. 82 Prozent der Bevölkerung empfinden Geschäfte, die in Zeitungen werben, als seriös. Und ihre Werbung wird von 72 Prozent als glaubwürdig und zuverlässig beurteilt. Die Hälfte der Befragten schätzen Werbung in Lokal- und Regionalmedien sogar als genauso interessant ein wie redaktionelle Beiträge, da sie dabei hilft, sich über aktuelle Produkte und Dienstleistungen zu informieren und preiswerte Angebote auszuwählen. 


Diese positive Wahrnehmung von Werbung in Lokal- und Regionalmedien zeigt sich auch auf deren Newsportalen. Die Finanzierung der nachgefragten journalistischen Inhalte über Banner und Werbeeinblendungen ist weitgehend akzeptiert. Werbekunden profitieren ebenso online von einem vertrauenswürdigen Umfeld, das für die Menschen in der Region nachvollziehbar und relevant ist. Die Nutzer bewerten sie deshalb wohlwollend.


Der hohe Stellenwert der Lokal- und Regionalpresse macht sie zum idealen Werbemedium. Werbung in Regionalmedien wird als informativer, glaubwürdiger und weniger störend empfunden als in allen anderen Mediagattungen – dies gilt sowohl für die Print- wie auch für die Online-Ausgabe. So bieten Lokal- und Regionalmedien aufgrund ihrer Verwurzelung vor Ort und der Verbundenheit mit den Menschen in der Region in verschiedener Hinsicht Mehrwert.


Quelle: ZMG, Zeitungsqualitäten 2022, Lokaler Journalismus: Unverzichtbar und wertgeschätzt 

Quicklinks: